Möbelstoff für eine Sporttasche/ Tissu d’ameublement et sac de sport


zt4

Seit Farbenmix den ersten Taschenspieler rausgebracht hat, gucke ich neidisch auf die ganzen schönen Taschen die regelmäßig in den Blogs gezeigt werden. Im Dezember, habe ich endlich in die CD „investiert“! Ich habe den Taschenspieler 3 gekauft, da ich unter anderem gerne die Zylindertasche ausprobieren wollte.

Depuis que Farbenmix a sorti son premier CD „Taschenspieler“ avec 12 patrons de sacs, je regarde avec envie tous les jolis sacs qui sont montrés régulièrement sur les blogs de couture. Et puis j’ai fini par me lancer et investi dans le dernier CD (Taschenspieler 3), car je voulais essayer le „sac cylindre“.

zt3

Die Tasche sollte als Sporttasche dienen, also habe ich den Schnitt ein wenig vergrößert (um 12 Prozent). Sie ist so für den Basketball leider zu klein, aber für den Rest hat sie die perfekte Größe. Und ist super praktisch mit ihren Seitentaschen in den man die Trinkflasche reinstecken kann.

Le sac devait servir de sac de sport, j’ai donc agrandit le patron de 12%. Il reste trop juste pour y faire entrer un ballon de basket, mais pour le reste, il est parfait! Surtout avec ses deux poches latérales, idéales pour y mettre sa bouteille.

zt2

Da eine Sporttasche meist unsanft behandelt wird, wollte ich einen stabilen Stoff verwenden. So habe ich mich für einen Möbelstoff entschieden:  Stoff und Stil hat eine kleine Auswahl an sehr schönen Farben und ich habe natürlich die Lieblingsfarbe des Kindes genommen ;-). Den türkisenen Aussenstoff habe ich ich mit einem kräftigen Apfelgrün kombiniert. Beide Stofflagen erschienen mir stabil genug um ohne Einlage auszukommen.

Et comme un sac de sport est souvent malmené, je voulais utiliser un tissu un peu costaud. J’ai donc choisi un tissu d’ameublement: Stoff und Stil a joli choix de couleurs et j’ai bien sûr opté pour la couleur préférée de la grande. Pour aller avec le bleu turquoise du tissu extérieur, j’ai utilisé une cotonnade vert pomme pour la doublure. Comme les deux tissus me paraissaient assez stable, je n’ai pas mis d’entoilage.

zt1

Ich war überrascht, wie einfach die Tasche doch zu nähen ist! Ich habe sie fast komplett nach der klaren bebilderten Anleitung genäht: das Gurtband wird normalerweise mit Karabinern an die Tasche dran gemacht, ich habe meins ohne Karabiner und verstellbar genäht. Die äussere Tasche in der Mitte habe ich ebenfalls weggelassen, um so mehr Taschen, um so mehr Kruschelkram ;-). Kind ist glücklich und eine weitere wurde direkt bestellt!

J’ai été surprise de voir avec quelle facilité se laisse coudre ce sac! Je l’ai cousu presque complètement grâce au tuto en photos super claire. Seules différences: j’ai fait une bandouillère ajustable et non amovible (dans l’original elle est accrochée avec des mousquetons au sac) et ai laissé tomber les poches centrales (plus il y a de poches, plus il y a de „cochonneries“  ;-))). La grande est ravie de son nouveau sac de sport, et un deuxième a déjà été commandé!

zt5

 

Und hiermit schaue ich was beim After Work Sewing heute los ist und verlinke ebenfalls zu Thread and Needles.

Bonne fin de semaine!

2 Gedanken zu “Möbelstoff für eine Sporttasche/ Tissu d’ameublement et sac de sport

Auf jeden Kommentar freue ich mich!/ Merci pour vos commentaires!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..