Neue Sweatjacke für ihn/ Nouvelle veste pour Monsieur


Bevor ich mich wieder an die Maschine setze, will ich mal versuchen meine letzen Projekte hier zu zeigen. Es sind nämlich trotz Weihnachtsmarktvorbereitungen doch noch einige Teile entstanden!

Avant de me remettre à la machine, je vais essayer de poster mes dernières cousettes. Car malgré les préparatifs pour les marchés de Noel de Décembre, j’ai quand même réussi à coudre un peu pour la famille!

MrSky5

Unter anderem, habe ich es endlich geschafft, einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen. Die ganze Familie freut sich zwar über neue Hoodies, Sweatjacken werden aber heiss erwartet… Ich hatte schon ein paar Versuche gemacht, fand die Ergebnisse aber nie so ganz sauber und habe dann wieder aufgegeben. Dieses Jahr zu Weihnachten wollte ich es mit dem Jackennähen doch noch mal versuchen.

Cela fait longtemps que tout le monde me demande des vestes sweat. J’avais déjà fait quelques essais, mais n’ai jamais été vraiment satisfaite du résultat, du coup j’ai laissé tomber. Cette fois, pour Noel, j’ai voulu retenter.

MrSky4

Die erste hat der Mann bekommen, eine Mister Sky von Mialuna.Eine schöne Jacke, die wie ich finde, perfekt geschnitten ist. Ausserdem bekommt man ein sauberes Ergebnis durch die Verarbeitung mit Beleg. Vielleicht sollte man auf die Größe achten: ich habe eine M genäht für jemanden der eher L trägt. Sie sitzt perfekt ohne Änderung.

La première a été pour Monsieur, une „Mister Sky“ de Mialuna. Je la trouve parfaitement coupée! De plus on obtient un résultat bien propre grâce aux parementures au niveau de la fermeture éclair. Peut-être faut il juste faire un peu attention à la taille, j’ai cousu un M pour quelqu’un qui porte plutôt du L.

MrSky3

Das lange Video von Mialuna ist eine gute Stütze bei kniffligen Stellen wie beim Bündchen annähen. Ich finde übrigens ihre Lösung sehr praktisch. Einzig hat mir der Reißverschluss ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Der schönen Metall RV war nämlich viel zu lang, und ich dachte ich müsste diese kleinen Metallteile die oben als Stopper dienen, kaufen (bzw. erstmal finden!) um den RV kürzen zu können. Das ist aber nicht der Fall. Diese kleinen Metallteile lassen sich mit einem Schraubenzieher sauber heraustrennen so dass sie wieder verwendbar sind. Die Zähnchen kriegt man mit einer Zange auch ganz einfach raus. So konnte ich meinen RV in der passenden Länge kürzen.

La longue video explicative de Mialuna sur Youtube est une bonne aide pour les parties un petit peu difficiles comme la couture du bord côte. Je trouve sa facon de le coudre d’ailleurs très pratique! La seule chose qui m’a un peu „inquiété“ a été la fermeture éclair. La mienne était trop longue et je pensais devoir acheter (et d’abord trouver!) ces petits morceaux métalique qui servent d’arrêt en haut de la fermeture. Mais finalement, ceux-ci s’enlèvent très bien grâce un tournevis et ils se réutilisent. Les dents, elles, s’enlèvent facilement grâce à une pince. Du coup j’ai pu raccourcir ma fermeture à la longueur voulue sans problêmes.

MrSky2

Der Stoff ist wieder der Jenna Sweat von Swafing. Ich bin absolute Anhängerin dieses Sweats! Auch nach zig Wäsche verliert er weder Farbe noch wird er fusselig, ist auch kuschelig warm und es gibt ihn in ettlichen Farben (hier in Schlamm) mit passenden Bündchen. Da habe ich mich hier aber für ein gestreiftes entschieden, „Andre“ ebenfalls von Swafing in braun beige.

J‘ ai choisi comme tissu le sweat Jenna de Swafing. Je suis une adepte de ce sweat! Une superbe qualité douce et chaude, pas de perte de couleurs au lavage, ni formation de bourres. De plus il existe en de nombreuses couleurs (ici „boue“ ou Schlamm en allemand) et on trouve le bord-côte assorti. Pour cette veste, j’ai préféré prendre un bord-côte rayé, „Andre“, aussi de chez Swafing en marron/beige.

MrSky1

Und hiermit verlinke ich mit dem ersten AfterWorkSewing des Jahres und schaue bei Thread and Needles vorbei!

Je vous souhaite un 2018 créatif!

Kreatives neues Jahr 🙂

 

 

 

 

2 Gedanken zu “Neue Sweatjacke für ihn/ Nouvelle veste pour Monsieur

  1. Hallo, eine schöne Jacke gefällt mir. Danke, dass Du uns auch an Deinen Tipps/ Erfahrungen teilhaben lässt. Das mag ich gerne! So etwas steht auch schon lange auf meiner To-sew-Liste…

    Like

    • Danke Ani! Es ist immer schön ein Feedback zu bekommen! LG und ran an die Jacke 😄, manchmal muss man einfach loslegen ohne nachzudenken, bei mir stehen auch schon die 2 nächsten auf der Liste weil es dann doch Spaß gemacht hat! LG, al

      Like

Auf jeden Kommentar freue ich mich!/ Merci pour vos commentaires!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..