Blusen Sew Along Finale/ Sew Along Chemisier: la finale!


Fertig! Der Frühling kann kommen 🙂

Fini! Printemps, je suis prête!

bleuet4

Wie ich in meinem Zwischenbeitrag zum Blusen Sew Along schrieb, hat mir die Bluse Bleuet von Deer and Doe keine großen Schwierigkeiten bereitet. Trotzdem, habe ich das Projekt immer wieder ruhen lassen, weil ich mich an den nächsten Schritt nicht wagte. Zum Beispiel an den Ärmeln. Wie oft, wollte ich sie ändern (kürzen und leicht abgeschrägt schneiden) und wartete auf den fachmännischen Rat meiner Nähkursleiterin. Als klar wurde, der Nähkurs würde für ein paar Wochen ausfallen, dachte ich es wird nichts mehr mit meiner Bluse…

Comme je l’écrivais dans mon post précédent, la blouse Bleuet de Deer and Doe ne m’a pas vraiment posé de difficultés particulières. Malgrè cela, j’ai quand même laissé reposer mon projet plusieurs fois, n’osant pas m’attaquer à l’étape suivante. Par exemple aux manches. Comme souvent, je voulais les transformer (raccourcir et recouper légèrement arrondies) et attendait pour cela les conseils de ma prof de couture. Quand a été annoncé que le cours de couture n’aurait pas lieu pendant plusieurs semaines, je me suis dit que je n’aurais pas de chemisier de si tôt…

bleuet3

Und dann las ich den Post von Elke zum Finale des Sew Alongs. Einen kleinen Spruch hatte sie für alle die sich nicht recht trauen : „Wenn du denkst, du kannst es nicht, dann nähe es trotzdem“. Tatsächlich hat er mir einen Ruck gegeben: ich habe mich ganz alleine wieder ran gesetzt und schwupdiwups war die Bluse fertig! Danke Elke :-)!

Et puis j’ai lu le post de Elke sur la finale du Sew Along. Sa petite citation „Quand tu penses que tu n’y arriveras pas, eh bien couds le quand même“ m’a donné un coup de fouet. Je m’y suis remise toute seule comme une grande, et hop, en deux temps trois coutures, mon chemisier était fini! Merci Elke :-)!

Abgesehen von den Ärmeln, habe ich keine großen Änderungen vorgenommen. Die Knöpfe fand ich ein bisschen eng aneinander positionniert und habe den Abstand um 1 cm vergrößert. An der Taille musste ich mehr Weite zugeben und an der Hüfte Weite wegnehmen. Die Bluse habe ich aus einem „Liberty of London Tana Lawn“ Stoff genäht, wieder einen von meinen grünen Stoffschätzen ;-). Wunderschön weich, tolle Farben, diese Liberty Stoffe sind ein Traum!

A part au niveau des manches, je n’ai pas fait de grosses modifications. Je trouvais les  boutons un peu rapprochés et ai donc augmenté l’écart d‘ un centimètre. J’ai élargi au niveau de la taille et réduit au niveau des hanches. Le tissu est un de mes petits trésors ramenés de Paris. Impossible,  étant dans la capitale de revenir sans un morceau de Liberty (très difficile à trouver en Allemagne).

bleuet2

Jetzt verlinke ich auch endlich zum Blusen Sew Along auf Elkes Blog „Elle Plus“ und weil meine Bluse so schön grün ist, passt sie auch zur Januar Farbe des 12 Colours of Handmade Fashion von Selmin. Das wird quasi mein Februar Beitrag sein. Diesen Monat hat Selmin nämlich Beige vorgeschlagen, da muss ich passen! Es ist doch keine Farbe ;-))))!

Et voilà! Je vais enfin rejoindre les finalistes du Sew Along sur le Blog „Elle Plus“ de Elke et vais regarder du côté de chez Selmin du Blog Tweed and Greet si de nouveaux projets verts ont été publié!

bleuet1

Verlinkt mit Thread and Needles

Bonne couture und traut euch ;-! Lancez vous!

Merken

Advertisements

5 Gedanken zu “Blusen Sew Along Finale/ Sew Along Chemisier: la finale!

  1. Die Bluse gefällt mir sehr! Kann man das Schnittmuster noch erwerben? Ich finde es auf der Seite von deer and doe nicht 😦
    Dabei macht deine Bluse richtig Lust auf meine eigene selbst genähte Bluse;)

    Gefällt mir

    • Hallo Kathrin! Danke😃. Ja stimmt, das ist nicht mehr da…(hab es letztes Jahr gekauft und lange gebraucht um mich dran zu trauen 😆). Ich habe Deer and Doe eben angeschrieben, mal gucken was sie sagen, ich glaube sie haben Wiederverkäufer in Frankreich. Ich sag dir Bescheid wenn sie sich melden! LG, al

      Gefällt mir

      • Hallo Kathrin! Gern😃. Die haben das Schnittmuster tatsächlich gerade nicht weil es überarbeitet wird und irgendwann im Laufe des Jahres neu auferlegt wird. Sie verweisen auf ihre Wiederverkäufer, im Netz auf die Schnelle habe ich das Bleuet Kleid leider nicht gefunden. Also abwarten, kommt bestimmt bald! LG, al (hast du in meinen ersten Beitrag zum Sew Along die Bluse von Fit but you know it gesehen? Sie hat auch schöne Teilungsnähte und wird auch noch als kostenloses EBook angeboten! Die werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren! LG, al

        Gefällt mir

Auf jeden Kommentar freue ich mich!/ Merci pour vos commentaires!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s