Schlichtes für Teenie/ Pour ado puriste…


Als der Große mir letztens begeistert von dem blau schwarzen Pulli eines Freundes erzählte, wusste ich dass der „Muline“ von Lillestoff ihm ganz gut gefallen würde. Und da ich mit dem schon eine Weile geliebäugelt hatte, habe ich ihn endlich bestellt!

Lorsque le grand m‘ a dernièrement parlé avec enthousiasme du pull bleu et noir d’un copain, je me suis dit que le tissu „Muline“ de chez Lillestoff allait lui plaire. Et comme je le regardais depuis un moment, je l’ai commandé direct!

palouis1

Wir fanden den Muline alle sofort toll. Er fühlt sich ein bisschen wie ein weicher softshell an und hat einen besonderen Stand. Innen ist er schwarz und aussen blau schwarz meliert, wobei die Melierung leichte Streifen ergibt.

On l’a tout de suite trouvé génial. Ce n’est pas du 100% coton certes, mais il est très agréable. Il ressemble un peu à un softshell un peu souple et a un chouette tombé un peu raide. Sur l’arrière il est noir et sur l’endroit il est comme chiné bleu et noir, mais le „chinage“ donne comme des rayures irrégulières.

palouis2

Mit seinen 1,73 M und breiter werdenden Schultern, brauche ich dem Großen keine Kinderschnitte mehr zu kaufen. Ich hatte den Palouis hier für den Papa , also habe ich diesen in Gr. XS genäht. Die Kapuze wollte ich nicht füttern und habe mir einen 4 cm breiten Beleg konstruiert. Und da der Pulli noch ein bißchen groß war, habe ich an den Seiten und Ärmeln einen halben Zentimeter enger genäht. So passt er absolut perfekt!

Avec ses 1,73 m et des épaules qui commencent à s’élargir, je n’ai plus besoin de lui coudre des patrons pour enfants. Et comme j’avais acheté „Palouis“ de Kibadoo pour le papa, je le lui ai cousu en XS. Je ne voulais pas doubler la capuche, j’ai donc dessiné une parementure de 4 cm de large. Le pull étant assez ample, j’ai enlevé un demi centimètre de chaque côté au niveau des bras et du corps, et je trouve que comme ca il va parfaitement!

palouis3

Und da zur Zeit alles super schlicht sein sollte (keine Kordel, kein Schriftzug, keine Taschen…) war der Pulli im Nu genäht! Jetzt brauchen wir nur mehr solche „coolen“ Stoffe weil dieser Pulli nicht mehr ausgezogen wird!

En ce moment tout doit être au plus simple (pas de cordelettes, pas de poches, pas de logo…), le pull a donc été fini en deux temps, trois mouvements. Maintenant il ne nous reste plus qu’à trouver d’autres tissus „cool“ comme celui là, car il ne quitte plus son pull ;-).

palouis4

und hiermit gucke ich mal wieder bei den lilleLiebLinks, After Work Sewing, für Söhne und Kerle und Thread and Needles vorbei!

Bonne couture!

Auf jeden Kommentar freue ich mich!/ Merci pour vos commentaires!

