Trop-Top eine Schnittvorstellung/ Un Trop Top fluo


Ich habe festgestellt, dass die französischen Schnittmuster in der deutschen Nählandschaft eher wenig präsent sind. Und das ist eigentlich schade: es gibt mehr und mehr kleine Labels, die ganz tolle Schnitte anbieten. Klar, oft werden diese nur in französischen Sprache angeboten, aber wer ein bißchen geübt ist, braucht nicht unbedingt die Anleitung und benutzt ehe seine eigenen Techniken.

Da ich durch das Nähforum Thread and Needles einige (für mich) neue Labels kennengelernt habe, und durch die Bilder in der Galerie motiviert wurde ein paar auszuprobieren, dachte ich, ich könnte euch von meinen Erfahrungen mal berichten. Interesse?

troptop3

Je me suis rendue compte que les patrons francais sont peu représentés sur la blogosphère allemande. Avec tous ceux que j’ai découvert grâce à Thread and Needles, je trouve qu’il serait dommage de ne pas en faire profiter mes lectrices allemandes. J‘ ai donc pensé écrire de temps en temps un article sur sur les nouveaux (pour moi!) labels que j’essaie. 

Je commence aujourd’hui par le Trop-Top d’Ivanne S. Bon, à vous les francaises, je ne le présente pas hein ;-)! Pour la suite il faut donc scroller jusqu’en bas!

troptop2

Ich fange heute mal mit dem Trop-Top von Ivanne S. an. Den Schnitt gibt es für Kinder bis 12 Jahren (französische Größen…) und für Erwachsene. Es ist erstmal ein ganz einfacher aber stylischer Schnitt für ein Oberteil mit angeschnittenen Ärmeln, vorne ein bißchen kürzer als hinten und mit einem tollen V Ausschnitt im Rücken. Der PDF enthält aber 3 verschiedene Schnitte, je nachdem ob man eine Version aus Webware (mit oder ohne Knopfleiste im Rücken), eine Version aus Jersey, oder einen Top mit Wasserfall nähen möchte! Dazu kommen einige Bonis, z.B ein Kragen, Blütenblätter an den Schultern…etc

troptop6

Ich muss zugeben, die Menge an Informationen hat mich ein bißchen erschlagen! Einige Seiten widmen sich z.B der genauen Schnittanpassung!!! Wo verlängere ich, wo gebe ich Weite …etc. Bei dieser Fülle an Details, Techniken und so weiter, wäre es natürlich schade kein Französisch zu verstehen…Aber wie gesagt, ich glaube man kriegt es, mit ein wenig Erfahrung hin.

troptop5

Wer noch mehr Variationsmöglichkeiten möchte, wird auf dem Blog von Ivanne S. fündig. Dort gibt es eine Reihe an Tutorials, z.B für große Größen oder sogar um eine Jacke aus dem Top zu machen! Und wer noch mehr Inspirationen zum TropTop braucht, der guckt sich auf dem Blog 2016 en Trop-Top um. Jeden Monat wird ein Thema rund um den Trop-Top ausgearbeitet (Trop-Top als Bluse, Trop-Top als Kleid…etc)! Unglaublich was sich alles aus diesem einfachen Schnitt zaubern lässt!

Ich habe hier mit der einfachen Version für meine Große in Gr. 12 Jahren angefangen. Das ist der Trop-Top in seiner B Version, also aus Webware. Weil ich unbedingt ein neonfarbenes Schrägband einbauen wollte, habe ich die Belege weggelassen und sowohl Kragen als auch Saum mit diesem eingefasst.

troptop1

Der Stoff ist ein Double Gauze von Kokka. Ich hatte diese Double Gauze schon oft im Internet gesehen und konnte den Stoff auf dem Stand von PalimPalim auf dem Stoffmarkt endlich mal anfassen, ich war sofort begeistert! Ganz weich und gleichzeitig mit etwas Stand. Und wie immer bei Kokka, ganz tolle Muster. Neon musste für die Große natürlich mit :-).

Für die zweite Version, für mich dieses Mal,  brauche ich wahrscheinlich noch ein paar Tage… Habe mir dieses Mal an einigen Änderungen gewagt :-)))

troptop4

J’ai cousu ici la version B en taille 12 ans (presque un peu juste pour une grande de 1,56 m), sans aucune modification au niveau du patron. Comme je voulais absolument un biais fluo (ado oblige ;-)) pour rappeler le motif du tissu, j’ai laissé tomber les parementures et fait les finitions au biais. Oui, il faudra que je m’entraine à faire la pointe du V, mon pli n’est pas très joli…

Comme tissu, j’ai utilisé un double gauze de Kokka que j’ai enfin pu avoir entre les mains à l’occasion d’un marché aux tissus. Vraiment j’adore! Ca se froisse, mais c’est terriblement doux au toucher et a une belle tenue.

Ma deuxième version du Trop-Top est en cours, mais elle risque de me prendre quelques jours encore… Je me suis attaquées aux grosses grosses modification :-))).

troptop7

Bonne couture!

Verlinkt mit Thread and Needles, After Work Sewing und Meitlisache

9 Gedanken zu “Trop-Top eine Schnittvorstellung/ Un Trop Top fluo

  1. C’est vrai que ce Patron n’est pas très connu de la blogo Allemande. Ta Version est très jolie et très fraîche. Je ne l’ai pas encore testé, ca me donne envie!

    Like

  2. Très belle version colorée ! J’ai découvert (enfin pas vraiment découvert plutôt acheté) ce patron le WE dernier et je le trouve moi aussi superbe. Il laisse de multiples possibilités et sa notice est vraiment très bien détaillée. Je ne connais pas la „gauze“. A priori, d’après ce que je peux voir, il n’est pas extensible ?

    Like

  3. Pingback: TropTop die Zweite!/Un deuxième TropTop | Pain d'Epices Créatif

  4. Pingback: Ein schönes Paar/ Un joli mariage | Pain d'Epices Créatif

  5. Pingback: Frühling oder Herbstkombi/ Tenue de printemps… ou d’automne! | Pain d'Epices Créatif

  6. Pingback: Farbwechsel/ Changement de couleurs | Pain d'Epices Créatif

Auf jeden Kommentar freue ich mich!/ Merci pour vos commentaires!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..